Über Gewi

Die Firma Gewi – regenerative Energien plant und projektiert Windparks bis zur Genehmigungs- und Realisierungsphase, um sie anschließend nach Gründung eigenständiger Beteiligungsgesellschaften zu finanzieren, zu errichten und zu betreiben.

Seit Inbetriebnahme der ersten Anlagen im Jahr 1991 ist Winfried Gerold Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Firma Gewi. Bereits seit 1987 ist er in der Windenergiebranche tätig und gehört zu den Pionieren der Windenergie in Deutschland. Viele Jahre arbeitete er für verschiedene Windenergieanlagenhersteller im Vertrieb und in der Projektplanung. Bereits 1989 war Winfried Gerold an der technischen Planung und wirtschaftlichen Konzeption von Deutschlands erstem prospektierten Windpark, dem Nordfriesland Windpark, maßgeblich beteiligt. Dieser Park war nach der Inbetriebnahme der zweiten Baustufe im Jahr 1990 mit 50 Anlagen und 12,5 MW Gesamtleistung Europas größter Windpark. Parallel zu seiner Tätigkeit für verschiedene Hersteller plante und realisierte Winfried Gerold eigene Projekte. Bereits 1991 ging sein erster eigener Windpark mit 5 Anlagen und 1,25 MW Gesamtleistung ans Netz.

Über zwei Jahrzehnte haben wir uns als Planungs- und Vertriebsgesellschaft für den Bau von Anlagen im Bereich regenerative Energien, speziell im Sektor Windenergie, etabliert. Über die Jahre haben wir uns kontinuierlich vergrößert, aus einem Kleinstunternehmen im nordfriesischen Husum haben wir eine solide Firma aufgebaut, die deutschlandweit erfolgreich Projekte umsetzt.